(09) Haar- und Hautseife "Faun"

 

9% Überfettung

 

Eine herrlich betörend duftende Haarseife, die aufgrund der höheren Überfettung auch die Haut gut pflegt. Das ätherische Vetiveröl ist eine der kostbarsten Zutaten, die ich hier in meiner Hexenküche verwende. Der Duft ist allerdings nicht jedermanns Sache. Mich erinnert er an einen Morgen im Wald, wenn der Dunst über dem Moos und der feuchten Erde in die Luft steigt, der Tau von alten, knorrigen Wurzeln tropft... es riecht nach feuchter Erde, und irgendwie männlich-animalisch... ja, ich liebe diesen Duft :-)

*Aufgrund der extremen Preiserhöhung meines Lieferanten für das Bio-Vetiver-Öl war ich leider gezwungen, den Preis für diese Seife anzupassen!*

 

Vetiveröl pflegt und regeneriert die Haut, lindert Reizungen. Besonders auf das Bindegewebe soll es positiven Einfluss haben. Auf die Seele wirkt Vetiver aufbauend, erdend, regenerierend. Es stärkt den Kontakt zum Körper und kann bei Nervosität und Erschöpfung helfen. Vetiveröl hat – wie fast alle meine Lieblingsöle – einen sehr speziellen Duft. Es riecht stark erdig, süßlich-herb, fast schon modrig. Es erinnert entfernt etwas an Moschus oder Sandelholz. Ich finde den Duft äußerst maskulin und betörend. Manche Menschen allerdings finden den Geruch scheußlich.

Patchouliöl hat eine ähnliche Wirkung wie das Teebaumöl. Es hat entzündungshemmende, desinfizierende Inhaltsstoffe, soll gegen rissige und faltige Haut helfen und die Wundheilung unterstützen. Außerdem soll es gegen Angstzustände und Antriebsschwäche helfen, depressive Stimmungen aufhellen und nicht zuletzt Selbstzweifeln entgegenwirken. Der Duft ist allerdings sehr eigen – manche Menschen lieben ihn, andere nehmen lieber reißaus. Patchouli hat ein erdiges, süß-schweres Aroma, intensiv, voll und warm.

Heilerde hat eine reinigende Wirkung und hilft unter anderem bei Hautunreinheiten.

Kohle soll aufgrund der absorbierenden Eigenschaft die Haut besonders tief reinigen. Bakterien, Giftstoffe, Umweltbelastungen, Schmutz und Talgablagerungen, die zu Unreinheiten und einem irritierten Hautbild führen können, sollen so von der Hautoberfläche entfernt werden.

Meer-Salz regt die Durchblutung an und entschlackt die Haut. Es reinigt und desinfiziert und wird bei zahlreichen Hautproblemen erfolgreich eingesetzt.

 

 

 

Ingredients: OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*, AQUA, ORBIGNYA OLEIFERA SEED OIL**, RICINUS COMMUNIS SEED OIL*, PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL*, SODIUM HYDROXIDE, PARFUM* (VETIVERIA ZIZANOIDES ROOT OIL, POGOSTEMON CABLIN LEAF OIL), LOESS, MARIS SAL, CI 77268:1 (CARBO MEDICINALIS).

 

Inhaltsstoffe verständlich: Natives Olivenöl*, Wasser, Babassuöl**, Rizinusöl*, Avocadoöl*, Natriumhydroxid (zur Verseifung der Öle), ätherisches Vetiveröl*, Heilerde, ätherisches Patchouliöl*, Meersalz, medizinische Kohle.

 

 *=kbA/**=kbA+fair

 

10,35 €

11,50 € / 100 g
  • 0,09 kg
  • leider ausverkauft